88 Jahre

BECKER-REISEN
2018-2023

Im Jahr 2021 wurden 13 neue SETRA Linienbusse für die Linie Marburg in den Dienst gestellt. Außerdem wurden zusätzlich im Jahr 2021 drei neue Reisebusse der Firma SETRA für den Reiseverkehr in den Dienst gestellt. Ab Dezember 2022 wurden 5 weitere neue MERCEDES -Linienbusse auf dem gewonnenen Linienbündel Wetzlar-Gießen (Linie 24) eingesetzt, sodass sich der Fuhrpark entsprechend erhöhte.

2016-2017: Neue Mercedes Reisebusse werden in Dienst gestellt.

Im Mai 2016 wurden die ersten beiden Mercedes Reisebusse vom Typ TRAVEGO RHD-L in Dienst gestellt. Die Abholung wurde wieder im Rahmen einer Jungfernfahrt durchgeführt. Die Ausschreibung für den freigestellten Schülerverkehr der Otfried-Preußler-Schule wurde gewonnen. Ein Überlandlinienbus der Marke IVECO sowie zwei 9-Sitzer Fahrzeuge Typ Opel Vivaro wurden in Dienst gestellt. Auch wurde das Linienbündel Bischoffen – Mittenaar wieder und das Bündel Hohenahr neu für 8 Jahre gewonnen. Hier wurde auch als Bietergemeinschaft B.u.B. Busverkehr teilgenommen. Es wurden 9 IVECO Crossway und zwei Scania Gelenkomnibusse sowie ein Fahrradanhänger für die „Blaue Linie“ angeschafft. Erstmals wurde 2017 die Freizeiten des Landkreis Marburg-Biedenkopf nach Schuby und Glücksburg ausgeschrieben. Um diese Fahrten wirtschaftlich anzubieten wurde erstmals in der Firmengeschichte ein Doppelstock Reiseomnibus angeschafft. Der SETRA 431 DT wurde im Mai 2017 im Werk Neu-Ulm angeholt. Der benötigte Gepäckanhänger wurde ebenfalls angeschafft. An der Ausschreibung für diese Freizeiten wurde 2018 wieder erfolgreich teilgenommen.

 

2015: 80 Jahre Becker Reisen

Zum 80-jährigen Firmenjubiläum haben wir den ganz besonderen Jubiläumsbus in Betrieb genommen, ein First-Class-Fernreiseomnibus, komplett mit Wlan und 220-V-Steckdose an jedem Doppelsitz, 2 Flachbildschirmen, Panorama-Kamera und vielen weiteren Extras.

2011 – 2015

Die Reisebusflotte wurde bis 2012 KOMPLETT modernisiert. Kein Reisebus ist älter als 4 Jahre. Der Reiseverkehr wird wieder komplett eigenständig erstellt und gefahren. Es findet ein Umdenken statt. Kunden schätzen wieder das Plus an Sicherheit und Komfort. Von Jugendfahrten kommen ebenfalls positive Rückmeldungen, dass bei der Busgestellung kein Unterschied zwischen Erwachsenen und Kinder stattfindet. 2013 wird das Linienbündel Marburg-West als Bietergemeinschaft unter der Firmierung B.u.B. Busverkehr gewonnen. 12 weitere Linienbusse werden in Dienst gestellt. Die Videoüberwachung hält in den Linienbussen Einzug. Im Mai 2014 wurde der erste Reisebus der 500er Baureihe von SETRA ausgeliefert. Der SETRA 516 HD ist das 100. Fahrzeug welches SETRA an Becker-Reisen geliert hat. Derzeit werden bei Becker & Sohn 54 und bei Becker-Reisen 40 Mitarbeiter und Aushilfen sowie 1 Auszubildender und 3 Praktikanten beschäftigt.

2009 - 2010

Die Firma Becker & Sohn beschäftigt 49, die Firma Becker-Reisen 21 Mitarbeiter und Aushilfen. Der gesamte Fuhrpark umfasst 42 Omnibusse zuzüglich 4 Kleinbusse. Im Juli 2009 wurden weitere 3 neue Linienomnibusse in Betrieb gestellt. Die Busse verfügen (wie auch bereits die 9 Neuanschaffungen aus dem Jahre 2008) über Klimaanlage, Euro 5 Motor, Retarder, Mutter/ Kind-Platz, Rollstuhlplatz, Außenlautsprecher, Haltewunschanzeigen, uvm.

2007 - 2008

Ab Dezember 2007 werden 16 weitere Linienbusse auf dem gewonnenen Linienbündel LDK Haiger / Dillenburg 2 eingesetzt, sodass sich der Fuhrpark entsprechend erhöht. Ebenfalls werden 12 neue Fahrer in Vollzeit und 3 Fahrer in Teilzeit eingestellt, welche u.a. die neuen Linien bedienen. Im Juli 2008 wurde ein weiteres Linienbündel gewonnen (Bischoffen / Mittenaar), so dass die Linienbusflotte nochmals um 15 Busse erweitert wurde, Personal entsprechend ebenfalls.

2005 - 2006

gehören zu dem Unternehmen 20 Schul-, Linien- und Reiseomnibusse, sowie 3 VW-Busse. Becker-Reisen verfügt über 6 Reisebusse, davon fünf First-Class-Busse (mit Klimaanlage) und ein Business-Class-Bus, mit 28 bis 59 Plätzen. Alle Busse verfügen über ein D1- Telefonnetz. Sämtliche Zwischenuntersuchungen, Bremssonderuntersuchungen und Vorbereitungen zur Hauptuntersuchung werden in der eigenen modernen Meisterwerkstatt durchgeführt. Neben den Familienmitgliedern sind im Betrieb 24 Personen, davon 16 als Busfahrer und 8 in der Organisation, Planung und Kundenberatung beschäftigt. Mit einem fl exiblen Mitarbeiterteam ist die Firma BECKER-REISEN in der Lage den kompletten Service rund um die Reise anzubieten. Die Firma wurde im Februar 2005 aufgrund aktueller gesetzlicher Vorschriften geteilt – die „Becker & Sohn GmbH & Co. KG“ ist nun ausschließlich für den Linienverkehr zuständig, die „Becker-Reisen GmbH & Co. KG“ für die Gruppenreisen, die ausgeschriebenen Katalogreisen, das Reisestudio und die Werkstatt.

2000 - 2005

Umzug und Neueröffnung des BECKER-REISENSTUDIOS in die Ortsmitte in Bad Endbach. Dieses Reisebüro bietet den Kunden alle namhaften Reiseveranstalter (Neckermann, TUI, LTU, ITS, Kreutzer, FTI, etc.).
Tochter Martina Becker-Achenbach wird Mitinhaberin des Unternehmens, Neuentwicklung und Erstellung des neuen Firmen-Logos.

2002 – Zusammenlegung des Reiseverkehrs der drei Omnibusbetriebe Erletz, Nau und Becker Reisen zu Eurostar Hessen. Geschäftsführerin von Eurostar Hessen wurde Martina Becker-Achenbach.

1984 -1990

erreichte der Fuhrpark mit 18 Omnibussen, welche im Schul-, Linien- und Ausflugsverkehr im In- und Ausland eingesetzt werden, bereits eine attraktive Größe. Das 12000 qm große Gelände wurde mit weiteren Garagen, neuer Werkstatt mit Bremsenprüfstand und Waschanlage, eine der modernsten Anlage aus ökonomischer Sicht, vervollständigt. Weiterhin wurde eine computergesteuerte Tankanlage errichtet, die eine optimale Kontrolle über den Kraftstoffverbrauch der einzelnen Fahrzeuge gewährleistet.

1972 -1978

Fertigstellung der Garagen mit Einrichtung einer eigenen Werkstatt und Einzug. Anschließend wurde der Bau eines Wohnhauses in Angriff genommen. In diesem Jahr wurden 4 Omnibusse von der Deutschen Bahn für Linienverkehr angemietet, dadurch musste der Fuhrpark erheblich vergrößert werden. Karl Becker verstarb 1977 im Alter von 71 Jahren. Kauf des ersten Hochdecker-Omnibusses.

1961 - 1971

wurde ein Werksverkehr zu den Adler-Werken in Frankfurt eingerichtet, die FIRMA BECKER fuhr als erster Omnibusunternehmer des Hinterlandes Schulverkehr von Bellnhausen nach Runzhausen. Der Schulverkehr wurde erheblich erweitert (Hartenrod-Gladenbach, Endbach-Hartenrod, etc.). Kauf des ersten Omnibusses mit WC/Waschgelegenheit und Schlafsesseln. Beginn des Neubaus der Garagen, da die Räumlichkeiten im Ort durch die Erweiterung des Fuhrparks nicht mehr ausreichten.

1945 - 1959

Im Juni wurde der Bus wieder zurückgekauft und nahm den Arbeiterverkehr Gönnern (Firma Müller) – Gießen auf. Daraus entstand der erste Linienverkehr Hartenrod – Gießen und zurück (ab 1946). Im Jahr 1959 trat Sohn Hartmut Becker in den Betrieb ein.

1935 - 1943

„Ich besitze noch nicht einmal ein Fahrrad und Du willst einen Bus kaufen“. Dies war die vorwurfsvolle Bemerkung von Martha Becker im Jahr 1935 gegenüber Ihrem Ehemann Karl Becker, der die Idee diese Firma zu gründen geboren hatte. Schon am nächsten Tag besorgte er ein „Alibi-Fahrrad“ für seine Frau und gründete bald darauf mit einem gebraucht gekauften Omnibus seinen ersten Linienverkehr.

Mit seinem Omnibus fuhr Karl Becker die Linie Bad Endbach – Burg (Juno) und zurück, Arbeiter wurden zum Autobahnbau nach Harbach gefahren (Linie), der erste neue Omnibus (Typ Wandervogel) wurde gekauft, und es wurden nun auch schon Ausflugsfahrten durchgeführt. Am 1. Mai 1941 wurde Karl Becker zur Wehrmacht eingezogen. Der Omnibus stand bis Anfang 1943 in der Garage. Auf Anweisung der Regierung musste der Omnibus dann verkauft werden.